Du wolltest schon immer mehr darüber wissen?

Superfoods!

Chia Samen, Goji Beeren, Avocado und Co.- das sind unsere Superfoods. Ob in Deinem Smoothie, im Quark oder zum Obstsalat, unsere Superfoods sind lecker und bringen Abwechslung in Deine  Ernährung und sind dazu noch mit besonders vielen gesunden Nährstoffen ausgestattet.

Was sind überhaupt Superfoods?!

„Superfoods“ ist eigentlich nur ein moderner Begriff für  gesunde Lebensmittel natürlichen Ursprungs, die einen hohen Anteil an Vitaminen, Antioxidantien und Mineralstoffen mit sich bringen.  Aufgrund dieser Eigenschaften wirken sie sich, auch schon in kleinen Mengen, positiv auf Deine Gesundheit aus. Superfoods sind auf keinen Fall zu verwechseln mit industriell hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln. 

Nun möchte wir Dir einige unserer Superfoods näher bringen.

Die Avocado

Die Avocado ist wohl das zur Zeit beliebteste Superfood. Ja ok! Die Avocado enthält aufgrund ihres hohen Fettanteils viele Kalorien doch dieses ist von der gesunden Sorte. Gesunde Fette senken jedoch den Cholesterinspiegel und sind daher gut für unser Herzkreislaufsystem. Durch die vielen enthaltenen  Vitamine ist sie generell gut um Krankheiten und allerlei Wehwechen vorzubeugen. Die Vitamine A,C und E und Biotin sorgen ganz nebenbei noch für gesunde Haut, Haare und Nägel. Ein wahres Superfood also, gesund, lecker und reich an Vitaminen und wertvollen ungesättigten Fettsäuren. 

Chia Samen

Neben den Goji Beeren, zu denen wir gleich noch kommen, sind Chia Samen das wohl angesagteste Superfood zur Zeit. Viele Stars und Sternchen schwören darauf, und das nicht ohne Grund. Chia Samen sind zwar winzig aber reich an Mineralstoffen, Omega3 Fettsäuren und Antioxidantien. Für uns ein guter Vergleich, Chia Samen enthalten sechsmal so viel Calcium wie Milch. Die Omega3 Fettsäuren sind gut für Dein Herzkreislaufsystem und beugen daher Bluthochdruck und einem Herzinfarkt vor. Antioxidantien bekämpfen freie Radikale im Körper und verringern so das Krebs Risiko, Stress wird dadurch ebenfalls reduziert. Sie sind reich an Ballaststoffen und durch ihre quellenden Eigenschaften sorgen sie noch für ein sättigendes Gefühl was Dir beim Abnehmen helfen kann Chia Samen bekommst Du bei uns wenn Du magst zu jedem Smoothie dazu….

Goji Beeren

Die Goji Beere wird oft als Königin der Superfoods bezeichnet, sie enthält ebenfalls einen außergewöhnlich hohen Anteil an Nährstoffen wie Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen usw. Goji Beeren stärken das Herz, die Augen und das Immunsystem und schützen den Körper und die Haut vor dem Altern. Diese gesundheitliche potenzial haben die Asiaten schon lange vor uns entdeckt, dort wird die Goji Beere schon seit ca. 5000 Jahren als Heilmittel und zur Vorbeugung von allerlei Krankheiten benutzt und dort wird sie auch angebaut. Bei uns bekommst Du die getrocknete Frucht im Smoothie oder auch gerne zu Eurem Obstsalat oder Quarkbecher dazu.

Rote Bete

Auch Sie gehört zu unseren Superfoods. Um wahre Superfoods zu finden musst Du  gar nicht soweit reisen, denn es gibt auch heimische Superhelden  wie z.B Rote Bete. Rote Bete steckt voller Vitamine und Mineralstoffe wie z.B Calcium welches gut für die Knochen ist, Magnesium gut für Deine Muskeln und viel Vitamin C das stärkt die Abwehrkräfte. Die rote Knolle wirkt entgiftend, blutdrucksenkend und sorgt für eine stimmungsaufhellende Wirkung. Eine wahre Wunderknolle eben.

Ingwer

Ein wahrer Alleskönner… Ingwer beruhigt Deinen Magen und Darm, ist gut gegen Übelkeit, hilft Dir bei einer Erkältung schneller wieder gesund zu werden, regt den Stoffwechsel an was Dir dabei hilft abzunehmen. Ingwer wirkt blutverdünnend und stärkt das Immunsystem. Ingwer bieten wir Euch zu jedem Smoothie oder frisch gepressten Saft an. Probiert es aus wir finden es total lecker und gesund ist es allemal. 

zurück zur Übersicht